Sie sind hier: Home > Vita > Klaus Huntscha

Zu meiner Person

Lassen Sie mich vorab kurz etwas zu meiner Person sagen, meinen Werdegang beschreiben und "Wie und Warum" ich zum Beruf des Heilpraktikers gekommen bin.

 

Persönlicher Werdegang

 

Klaus Huntscha - Heilpraktiker

Mein Name ist Klaus Huntscha. Ich wurde 1974 in Alf (Mosel), unter dem Sternzeichen Steinbock, geboren.

Seit meiner Jugendzeit strebe ich den Beruf des Heilpraktikers an. Das Behandeln von Beschwerden und Krankheiten, das Beseitigen von Krankheitsursachen mit Hilfe von natürlichen Arzneien und Pflanzen, aber auch das "alte" Wissen namhafter Therapeuten aus der Geschichte faszinierte mich sehr.
Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen, die Zulassung als Heilpraktiker erst mit dem 25. Lebensjahr erlangen zu können, begann ich meinen Berufsweg mit der Ausbildung zum Koch. Gute Ernährung ist unverzichtbar für die Gesunderhaltung oder die Heilung unseres Körpers. Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung wurde ich zur Bundeswehr eingezogen und auf eigenen Wunsch im Sanitätsdienst eingesetzt. Um mein Berufsziel Heilpraktiker weiter verfolgen zu können, ließ ich mich hier bis zum Lehrrettungsassistenten ausbilden und wurde in verschiedenen Bereichen wie im Labor, der Ambulanz, in der Anästhesie (Narkoseabteilung), auf der Intensivstation und im Rettungsdienst eingesetzt. Die Arbeit in all diesen Einsatzbereichen prägte mich sehr. Diese Erfahrungen bestärkten mich weiterhin, die Ausbildung zum Heilpraktiker durchzuführen. Im medizinischen Alltag wurde mir klar, welche Grenzen die Schulmedizin und welche Möglichkeiten die Naturheilkunde hat.
Mit dem festem Entschluss, die Schulmedizin um das Wissen der Naturheilkunde zu ergänzen, begann ich im Jahr 2001 die Ausbildung zum Heilpraktiker. Im Jahr 2003 erhielt ich die „Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde“ und wurde als Heilpraktiker durch die Kreisverwaltung Cochem-Zell zugelassen. Im Jahr 2004 schloss ich dann meine 3-jährige Vollzeitausbildung ab und eröffnetete am 2. Mai 2004 meine Naturheilpraxis in Dohr. Aufgrund der guten Entwicklung meiner Naturheilpraxis beschloss ich im Jahr 2008 meine Praxis zu vergrößern und nach Lutzerath (Ortsteil Driesch) zu verlegen.

 

Persönliches Motto - "Die Natur kennt keine Probleme, sie kennt nur Lösungen!"

Dieses Motto bringt zum Ausdruck, worum es uns geht.